Montag, 11. Juli 2016

Newsletter 35: Österreichs Bischöfe verweigern Unterstützung für "Viri probati"

Ein höchst bedauerliches Versagen unserer Bischöfe

Die Reformbewegungen Plattform Wir sind Kirche, Priester ohne Amt und Laieninitiative haben im Februar dieses Jahres an die Bischofskonferenz folgendes Schreiben gesendet:

… unterbreiten den Bischöfen Österreichs gem. Can. 212 CIC („Rechte aller Gläubigen“) das
Anliegen:
Die Bischöfe Österreichs mögen Papst Franziskus den Vorschlag unterbreiten, folgende Entscheidung herbeizuführen:
Die Bischofskonferenzen der Weltkirche werden ermächtigt, auf Wunsch und Vorschlag der glaubenden Gemeinden Personen des Laienstandes, welche die dafür notwendigen Fähigkeiten besitzen bzw. erworben haben (sog. „Viri probati“), zu berufen, im Falle des Bedarfes die Eucharistie zu feiern.


(Der Brief an die Biko als PDF >>)

Da seitens der Bischofskonferenz überhaupt keine Reaktion kam, wurde erneut nachgefragt.

Kardinal Schönborn hat daraufhin am 11. Mai mitgeteilt, dass dem nicht entsprochen würde. Er hat es aber als uns „unbenommen“ erklärt, dieses Anliegen an den Papst heranzutragen; dieser kenne die Argumente bestens und das Thema sei im Gespräch.
Wir folgen diesem Rat selbstverständlich...

Ausführlich nachzulesen im Newsletter Nr. 35 >>

Keine Kommentare: