Mittwoch, 8. Juni 2016

Vor 50 Jahren schaffte der Vatikan den Index ab

Die Liste
Der Index des Papstes war das berühmteste Zensurverzeichnis der Welt. Auf ihm standen nicht nur Bücher über Sex, sondern auch Kant, Heine und sogar die Bibel. Vor 50 Jahren verkündete der Vatikan das Ende der Liste. Eine Erinnerung
Die Welt >>


Keine verbotenen Bücher seit 50 Jahren
Vor fünfzig Jahren hob der Vatikan den „Index der verbotenen Bücher“ auf.
Als am 14. Juni 1966 das Ende des „Index der verbotenen Bücher“ verkündet wurde, hatte er praktisch schon keine Bedeutung mehr. Dennoch zählt er bis heute zu den sagenumwobenen Erfindungen der katholischen Kirche.Frankfurter Rundschau >>



Vor 50 Jahren schaffte der Vatikan den Index ab
Das als Reaktion auf die Reformation und den Buchdruck entstandene Verzeichnis der verbotenen Bücher ist heute nur noch ein "historisches Dokument"
katholisch.at >>

Keine Kommentare: