Mittwoch, 15. Juni 2016

Stadtpfarrer Kroiss äußert Wunsch nach Veränderung

Mattersburg: Stadtpfarrer Kroiss hört auf
In der Pfarre Mattersburg könnte es ab September personelle Änderungen geben. Pfarrer Günther Kroiss möchte von seiner Pfarrtätigkeit entbunden werden, weil er sich hauptsächlich seiner Arbeit in der Caritas widmen will.

Seit fünf Jahren leitet Kroiss einerseits die Pfarre Mattersburg und arbeitet andererseits als Caritas-Seelsorger. Er kümmert sich vor allem um Jugendliche. Er initiierte mehrere Projekte wie das Lerncafe oder das Haus Domenikus. Pfarre und Caritas seien parallel gelaufen, so Kroiss. „Ich hatte schon für mich den Eindruck, dass beides nicht zur genüge bedient wird von mir“, sagte er gegenüber dem ORF Burgenland. „Irgendwann ist dieser Punkt dann da, wo du sagst, du musst dich entscheiden. Alles geht halt nimmer“.

Sein Platz sei bei den Armen und Bedürftigen. In der Caritas möchte er sich verstärkt um das Thema Integration und um junge Obdachlose kümmern. Zusätzlich zu seiner Projektarbeit in der Caritas könnte Kroiss in einem Pfarrverband mitarbeiten. Welcher das sein könnte, steht noch nicht fest.

Als sein Nachfolger in der Stadtpfarre Mattersburg ist Werner Riegler im Gespräch. Er ist Pfarrer in Schützen am Gebirge und Donnerskirchen. Fix sollen die Personalentscheidungen Ende Juni werden, im September treten sie dann in Kraft.
Quelle: burgenland.orf.at >>



Kroiss verlässt die Pfarre Mattersburg
Pfarrer Kroiss konzentriert sich auf Caritas-Agenden. Nachfolger in der Pfarre soll ab September Werner Riegler werden.
Weiterlesen auf bvz.at


Der Tausendsassa des Herrn
Der Stadtpfarrer von Mattersburg Günther Kroiss kümmert sich nicht nur ums geistige Wohl der Seinen. Sondern auch ums leibliche -
Porträt im Standard vom 17. Jänner 2016 >>

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die einen können es sich richten, die andern werden dann gerichtet...