Donnerstag, 27. August 2015

Kardinal Levada: Trunkenheit am Steuer

Trunkenheit am Steuer: Polizei verhaftet früheren Papst-Vertrauten

Als Chef-Sittenwächter der katholischen Kirche wachte Kardinal Levada jahrelang über die Reinheit der Lehre. Jetzt geriet er auf Hawaii mit ganz profanen Gesetzen in Konflikt.

Kardinal William Joseph Levada war sieben Jahre lang der oberste Sittenwächter der katholischen Kirche. Der 79-jährige US-Amerikaner amtierte von Mai 2005 bis Juni 2012 als Chef der Glaubenskongregation im Vatikan - ein enger Vertrauter von Papst Benedikt XVI. Vor drei Jahren trat Levada in den Ruhestand.

Jetzt ist er mit einem Vorfall in die Schlagzeilen geraten, der mit seiner früheren Rolle nur schwer in Einklang zu bringen ist. Auf Hawaii hat ihn die Polizei verhaftet - weil er betrunken Auto gefahren sein soll. Gegen 500 Dollar Kaution kam Levada zunächst wieder frei. Am 24. September muss er sich vor Gericht verantworten.
Weiterlesen auf Spiegel-Online >>

Keine Kommentare: