Mittwoch, 3. Juni 2015

Nachklang des Eisenstädter Orgelfrühlings

Robert Kovács studierte Konzertfach Orgel (u.a. bei Hans Haselböck und Peter Planyavsky) und Kirchenmusik an der Wiener Musikuniversität. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Improvisationswettbewerbe, u.a.: Finalist und 1. Preis in Haarlem sowie 1. Preis und Publikumspreis in Schlägl. Robert Kovács ist Gründungsmitglied der Wiener Choralschola, war 2004 bis 2006 Stiftsorganist in St. Florian und ist seit 2009 Domorganist und Kirchenmusikreferent der Diözese Eisenstadt.

Seine vielfältige internationale solistische Konzerttätigkeit geht über die Grenzen Europas hinaus nach Asien und in die USA. Er tritt regelmäßig auch mit namhaften Solisten, Chören und Orchestern (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, RSO Wien, Tonkünstlerorchester Niederösterreich u.a.) im In- und Ausland auf. In der letzten Saison führten ihn Konzerte mit den Wiener Symphonikern unter Giovanni Antonini ins Wiener Konzerthaus und nach Aix-en-Provence, und mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta und Gustavo Dudamel in den Wiener Musikverein sowie zu den Festivals in Salzburg, Budapest, Köln, Kawasaki und Tokio.

Robert Kovács ist Organisator des "Eisenstädter Orgelfrühlings", der heuer bereits zum sechsten Mal stattfand. Vor drei Jahren brachte Radio Burgenland ein Interview zu dieser Veranstaltungsreihe, wo Kovács am Ende einen Wunsch äußern durfte.

EINLADUNG:
Vergangene Termine:

Eisenstädter Orgelfrühling 2015:
am 12. April 2015 um 15:00 Uhr
in der Bergkirche/Haydnkirche Eisenstadt
OTTO SAUTER, TROMPETE
FRANZ WAGNERMEYER, TROMPETE
ROBERT KOVÁCS, ORGEL
Bach, Manfredini, Molter, Marcello, Francescini, Alféry u.a.


Konzert
am 3. Mai 2015 um 17:00 Uhr
in der Bergkirche/Haydnkirche Eisenstadt
Violoncello: Othmar Müller
Rezitation: Peter Sterzinger
Orgel: Robert Kovács


Orgelkonzert: Kirche trifft Synagoge
am 17. Mai 2015 um 17.00 h
in der Pfarrkirche Kleinhöflein-Eisenstadt
Semjon Kalinowsky: Viola
Franz Danksagmüller: Orgel
Werke von Mendelssohn, Bruch, Alain, Lewandowski u.a.
Weitere Infos: Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit >>

Keine Kommentare: