Donnerstag, 13. November 2014

Klosterkirche in Leoben an Orthodoxe übergeben

Patriarch Bartholomaios war auch in der Steiermark, wo er am Sonntag in Leoben die Klosterkirche der Redemptoristen übergeben bekam.
Allerdings mit weniger Aufsehen als bei uns. Nicht einmal ORF-Steiermark berichtete darüber.

Klosterkirche der Redemptoristen in Leoben
Patriarch Bartholomaios I. besuchte Leoben
Klosterkirche an Orthodoxe übergeben. Diözesanbischof Kapellari: Ökumenisches Miteinander soll wachsen.
Bischof Kapellari würdigte die vom Patriarchen geleitete große Heilige Liturgie, "ich und die anderen hier versammelten Katholiken haben ergriffen durch die Schönheit und mystische Tiefe dieser Liturgie daran teilgenommen". Vom Ziel der Ökumenischen Bewegung, nämlich einer vollen eucharistischen Altargemeinschaft, seien die katholische und orthodoxe Kirche noch entfernt, bedauerte Kapellari. "Wir müssen aber jede Eigenmächtigkeit im Umgang mit unserer großen Tradition vermeiden, weil es sonst zu mehr Spaltung und nicht zu mehr Einheit käme."
Katholische Kirche Steiermark >>


Eine Kirche für alle Christen
Die Leobener Klosterkirche St. Alfons wird zu einem besonderen Ort der ökumenischen Begegnung.
Meine Woche.at >>

Keine Kommentare: