Freitag, 29. August 2014

Buch "Bergoglios Liste" auf Deutsch erschienen

"Bergoglios Liste": So lautet der Titel eines Buches, das die Rolle des heutigen Papstes und früheren argentinischen Jesuitenprovinzials Jorge Mario Bergoglio während der Militärdiktatur in dem südamerikanischen Land zwischen 1976 und 1983 untersucht. Im Herder-Verlag ist das Buch des italienischen Journalisten Nello Scavo jetzt in einer deutschen Übersetzung erschienen. Im vergangenen Herbst war die italienische Ausgabe veröffentlicht worden.
Weiterlesen auf Kathweb >>


Bergoglio und die argentinische Militärdiktatur
Welche Rolle hat Jorge Mario Bergoglio, der im vergangenen Jahr zum Papst gewählt wurde, während der argentinischen Militärdiktatur gespielt? Nello Scavo zeigt, dass Bergoglio kein Held des Widerstands war. Er agierte im Verborgenen. Das Buch, so der Autor, solle vor allem um die Rolle der Kirche in Argentinien während der Militärdiktatur gehen.
Deutschlandfunk >>
als Audio >>


Buch: Papst als Retter während der Militärdiktatur
Der damalige Jesuitenprovinzial hat zahlreiche Regimegegner gerettet. Es gab auch Vorwürfe, er habe sich in dieser Zeit zu wenig für politisch Verfolgte eingesetzt.
Die Presse >>

Keine Kommentare: