Montag, 5. Mai 2014

Papst Franziskus: „Seid keine Statuen, lebt das Evangelium!“

Papstaudienz für Laienorganisation:
„Seid keine Statuen, lebt das Evangelium!“

Mit einer Audienz beim Papst endete am Samstag (3.5.) die viertägige Vollversammlung der Katholischen Aktion, der Laienbewegung der katholischen Kirche. In seiner Ansprache dankte der Papst den Anwesenden und allen Teilnehmern weltweit für Ihr Engagement und ihre Motivation die Kirche „lebendig und wirklich zu machen“.

Das 15. Treffen der Katholischen Aktion fand unter dem Motto „Die neuen Personen in Jesus Christus, Mitverantwortliche der Freude am Leben“ statt. Papst Franziskus forderte die Laien der Katholischen Aktion Italien auf, die missionarische Wahl zu erneuern, offen zu sein für neue Horizonte, die der Geist der Kirche weise, und die neue apostolische Jugend zu sein.

„Es geht um den missionarischen Enthusiasmus. Er soll alle erreichen und die bevorzugen die weit entfernt sind, schwach sind, von der Gesellschaft vergessen worden. Es geht darum die Türen zu öffnen und Jesus herauszulassen.“

Der apostolische Enthusiasmus und die Kreativität werde gebraucht, so der Papst. Vor allem die Pfarren, die müde geworden sind oder auch schließen müssen brauchen diese Unterstützung. Die Art von Evangelisierung der katholischen Aktion, werde allein durch die Leidenschaft zum Leben erweckt, und in Verbundenheit mit den Geistlichen verwirkliche sie den Sendungsauftrag der Kirche.

Drei Verben hat Papst Franziskus den Laien mit auf den Weg geben wollen: bleiben, gehen und freuen.
Papst Franziskus betonte, dass sie mit Gott bleiben sollen um seine Gesellschaft genießen, auf die Straßen gehen um das Wortes Gottes bis an die Grenzen zu verbreiten und dass sie sich freuen sollen, singen und gläubig sein. Sie sollen sich freuen, denn Gott hat sie gerufen Mitverantwortliche der Mission der Kirche zu sein.

„Mit diesen drei Einstellungen: bei Jesus bleiben, bis an die Grenzen gehen und in Freude die christliche Zugehörigkeit zu leben, könnt ihr eure Berufung erfüllen und fortfahren. Vermeidet die Versuchung der „Ruhe“. Das heisst, nicht bei Jesus zu bleiben. Vermeidet ein Leben zu führen wie Statuen im Museum. Menschen, die von Gott gerufen werden müssen die Freude des Evangeliums leben und verbreiten.“
Radio Vatikan >>


Franziskus an Katecheten:
„Seid keine Statuen im Museum“
Katecheten sollten aus Sicht von Papst Franziskus nicht den Eindruck vermitteln, der christliche Glaube sei etwas allzu Strenges. „Ein strenger Katechet verknöchert und wird steril“, sagte Franziskus am Freitag (27.9.2013) bei einer Audienz für katholische Katecheten im Vatikan. Die Katechese sei ein Pfeiler der Glaubenslehre und es brauche gute Lehrer, betonte Franziskus.
Weiterlesen auf Radio Vatikan >>

Keine Kommentare: