Dienstag, 27. Mai 2014

Ein Orden für den Dom - ein Dom für den Orden?

Eine Schlagzeile die zu denken gibt! 
Die Personalpolitik in unserer Diözese geht seit Jahren am Volk Gottes vorbei und ist u. a. gekennzeichnet durch:
  • eigenartige, unverständliche und zum Teil als skandalös empfundene Personalentscheidungen,
  • Rücktritt bzw. Enthebung vom Generalvikar und Moderator der Diözesankurie,
  • innerliche und auch tatsächliche Kündigungen vieler Mitarbeiter_innen,
  • Verwaltung des Priestermangels, Reform- und Dialogverweigerung, etc.

Ein Orden für den Dom
Mit der Gründung einer neuen Niederlassung an der Eisenstädter Dom- und Stadtpfarrkirche wird der Kalasantinerorden ab Herbst die Seelsorge in Stadt und Region bereichern. Diözesanbischof Zsifkovics ist als Initiator "überglücklich über spirituelle und seelsorgliche Frischzellenkur". Diözese Eisenstadt nimmt Impuls von Papst Franziskus beherzt auf und setzt zum bevorstehenden "Jahr der Orden" auf die geistliche Kraft und Ausstrahlung religiöser Gemeinschaften.
Weiterlesen auf Martinus.at >>

Kalasantinerpater Mag. Erich Bernhard wird mit 1. November 2014 die Leitung der Dom- und Stadtpfarre Eisenstadt übernehmen.

Hintergrund:
Wer sind die Kalasantiner?


Gründer - Geschichte - Spiritualität >>

Niederlassungen in Österreich >>

Weitere Einsatzgebiete: Jüngergemeinschaft und Glaubensinformation >>

Ordensauftrag und Art des Wirkens >> 

Beiträge zum neuen Dompfarrer Pater Erich im Domblatt 04_14
Pfarrblatt der Dom- und Stadtpfarre Eisenstadt >>

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Priester Rochaden - Bischofs-Rochaden

Wenn es im Herbst wieder zu den „üblichen“ Versetzungen aus welchen Gründen auch immer kommt , so könnte man doch auch auf die Idee kommen Bischöfe nach einigen Jahren von der einen Diözese in eine andere „zu versetzen“. So ein Austausch würde wahrscheinlich vielen Bischöfen ganz besonders auch Bischof Ägidius gut tun und ihren Blickwinkel erweitern . Er hätte dabei die Möglichkeit auch weg von W. mal so richtig selbstständig zu werden.