Dienstag, 31. Dezember 2013

Franziskus' Friedensbotschaft für 2014: Ruf nach Brüderlichkeit


„Brüderlichkeit (ist) Fundament und Weg des Friedens“. Das schreibt Papst Franziskus in einer großen Friedensbotschaft, die an diesem Donnerstag im Vatikan vorgestellt wurde. Man solle in seinen Mitmenschen „nicht Feinde oder Konkurrenten sehen, sondern Geschwister“, so der Papst. Er beklagt den Skandal der Armut in vielen Teilen der Welt, fordert ein „Wiederentdecken der Brüderlichkeit in der Wirtschaft“ und nennt „politische Maßnahmen“ nötig, um „eine übertriebene Unausgeglichenheit bei den Einkommen zu vermindern“. Franziskus ruft außerdem nach Abrüstung, einem Stopp des Waffenhandels und mehr Naturschutz. Die Botschaft zielt auf den 1. Januar, an dem die katholische Kirche einen Welttag des Friedens begeht. Hier sind einige Kern-Auszüge aus der Papstbotschaft.

„Brüderlichkeit (ist) eine wesentliche Dimension des Menschen... In vielen Teilen der Welt scheint die schwere Verletzung der elementaren Menschenrechte ... ununterbrochen weiterzugehen. Die tragische Erscheinung des Menschenhandels ... ist ein beunruhigendes Beispiel dafür. Zu den Kriegen, die in bewaffneten Auseinandersetzungen bestehen, gesellen sich weniger sichtbare, aber nicht weniger grausame Kriege. (Sie werden) im wirtschaftlichen und finanziellen Bereich mit Mitteln ausgefochten, die ebenfalls Menschenleben, Familien und Unternehmen zerstören.

Werden die Menschen dieser Welt der Sehnsucht nach Brüderlichkeit, die ihnen von Gottvater eingeprägt ist, jemals völlig entsprechen können? ... Die Antwort, die Jesus, der Herr, uns gibt, könnten wir mit einer Umschreibung seiner Worte so zusammenfassen: Da es einen einzigen Vater – Gott – gibt, seid ihr alle Brüder (vgl. Mt 23,8-9). Die Wurzel der Brüderlichkeit liegt in der Vaterschaft Gottes. Es handelt sich nicht um eine allgemeine, vage und historisch unwirksame Vaterschaft, sondern um die persönliche, gezielte und außerordentlich konkrete Liebe Gottes zu jedem Menschen. Eine Vaterschaft also, die auf wirksame Weise Brüderlichkeit hervorbringt.

In der Familie Gottes ... gibt es keine „Wegwerf-Leben“. Alle erfreuen sich derselben unantastbaren Würde. Alle sind von Gott geliebt, alle sind durch das Blut Christi erlöst, der für einen jeden am Kreuz gestorben und auferstanden ist. Das ist der Grund, warum man gegenüber dem Geschick der Brüder und Schwestern nicht gleichgültig bleiben kann.

Das Aufeinanderfolgen der Wirtschaftskrisen muss zu einem angemessenen Überdenken der wirtschaftlichen Entwicklungsmodelle und zu einem Wandel der Lebensstile führen. Die heutige Krise kann trotz ihrer schwerwiegenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen auch eine günstige Gelegenheit sein, die Tugenden der Klugheit, der Mäßigung, der Gerechtigkeit und der Tapferkeit wiederzugewinnen.

(Ich möchte) an alle, die mit Waffen Tod und Gewalt säen, einen nachdrücklichen Aufruf richten: Entdeckt in dem, den ihr heute nur als einen zu schlagenden Feind betrachtet, wieder euren Bruder und haltet ein! Verzichtet auf den Weg der Waffen... Solange jedoch eine so große Rüstungsmenge wie gegenwärtig im Umlauf ist, können immer neue Vorwände gefunden werden, um Feindseligkeiten anzuzetteln. Darum mache ich mir den Aufruf meiner Vorgänger zur Nichtverbreitung der Waffen und zur Abrüstung aller – angefangen bei den atomaren und den chemischen Waffen – zu Eigen.

Christus umarmt den ganzen Menschen und möchte, dass niemand verloren geht... Er tut das ohne Druck und ohne den Zwang, ihm die Türen des Herzens und des Geistes zu öffnen.“

Radio Vatikan >>

Friedensbotschaft des Papstes im Volltext >> 


Papst in Friedensbotschaft: Ausbeutung, Spekulation beenden
Vatikan präsentiert Botschaft zum Weltfriedenstag - "Ohne Brüderlichkeit zwischen den Menschen wird es unmöglich, eine gerechte Gesellschaft und einen gefestigten, dauerhaften Frieden aufzubauen"
Kathpress >>


Jahresrückblick 2013
Wichige Ereignisse in der Weltkirche und in der katholischen Kirche in Österreich
Kathpress >>

Keine Kommentare: