Montag, 24. Juni 2013

100 Tage Franziskus

Eine sehr beeindruckende TV-Doku:
100 Tage Franziskus
Welche Veränderungen bringt Papst Franziskus für die katholische Kirche? Sind es die Reformen, die sich viele Katholiken rund um den Globus erhoffen?
Video auf ZDF-Mediathek >>

Eine erste Bilanz zu den ersten 100 Tagen auf zdf.de/heute.de >>


Der Mann, den Bischof Ägidius heuer für einen Priestereinkehrtag nach Eisenstadt geholt hat, kommt in dieser Dokumentation auch vor. Der Beitrag beginnt bei 6:12 min.

Von Bischof Tebartz-van Elst heißt es im Kölner Stadt-Anzeiger, dass er "zum größten Problemfall im deutschen Episkopat geworden ist. Nach Kritik am Bau seines neuen Hauses und seinem First-Class-Flug nach Indien hat Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst auch Ärger mit Priestern. Sie werfen ihm ein Klima der Angst vor.

Dass Zsifkovics gerade diesen äußerst umstrittenen Bischof für den Priestereinkehrtag nach Eisenstadt holte sorgte damals schon für Kopfschütteln und Unverständnis bei vielen Priestern.



Keine Kommentare: