Freitag, 22. März 2013

Dtld: Pfarrer von Hamm wagt Veränderungen in der Kirche

Pfarrer Bernd Mönkebüscher leitet seit 2007 den Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten mit seinen rund 14 500 Mitgliedern. Der 47-Jährige versteht Kirche als „Kundschafter des Neuen“. So hat er die Bänke aus der Agneskirche entfernen lassen und die „Moonlightmass“ etabliert, eine Messe mit meditativem Charakter.

Hammer Pfarrer vor Papst-Wahl:
Wegfall des Zölibats und Frauen als Priester fällig
Wir sprachen mit Bernd Mönkebüscher, Pfarrer und Leiter des Pastoralverbundes Hamm-Mitte-Osten, über die Notwendigkeit für Veränderungen in der Kirche.
In Ihrem Pastoralverbund wird es nach Ostern ein für Hamm ganz neues Angebot geben: Ein Priester kommt zur Eucharistiefeier nach Hause. Wie kam es zu der Idee der Messe im Wohn- oder Esszimmer, im Gartenhaus oder Partykeller?

Mönkebüscher: Wir haben im Pastoralteam überlegt, wie wir das gottesdienstliche Angebot bei uns nochmals erweitern können und Menschen eine besondere Erfahrung der Eucharistiefeier ermöglichen können. Im Grunde knüpfen wir damit an die Situation an, wie Christentum und Eucharistiefeier sich entwickelt haben. Christen trafen sich nämlich in den Wohnungen, um Eucharistie zu feiern.
Westfälischer Anzeiger >>

Keine Kommentare: