Sonntag, 24. März 2013

Dein Weg führt nach unten

Jesus
Gott gleich
aber es ist dir nicht wichtig
du machst dir nichts aus Macht
Macht-losigkeit
das ist dein Weg
entäußert
wie ein Sklave
den Menschen gleich
was für dich zählt
sind die Menschen
für sie bist du da
ihnen willst du nahe sein
ihnen willst du helfen
für sie führt dien Weg nach unten
ans Kreuz
in den Tod

Jesus
manchmal verstehe ich dich nicht
manchmal wünsche ich mir
du würdest es allen zeigen
die dich auslachen
die mich auslachen
manchmal wünsche ich mir
du würdest die Richtung ändern
und von oben herab
sagen was Sache ist

Aber
dein Weg führt nach unten
nur so kannst du uns neue Würde geben
nur so kannst du solidarisch sein
nur so kannst du einen Neuanfang ermöglichen
nur so führt dein Weg zum Ziel
er wird
zum Anfang neuen Lebens

Autor unbekannt, in: Dagmar Keck (Hrsg.) Ideenwerkstatt Gottesdienste Nr. 3/2007, Verlag Herder, Fr. i. Br., 2007, 20f.

Keine Kommentare: