Montag, 25. Februar 2013

Erzbischof Keith O'Brien: Schottischer Kardinal stürzt über Belästigungsvorwürfe

Der ranghöchste Katholik in Großbritannien muss sein Amt aufgeben: Der schottische Erzbischof O'Brien hat nach Belästigungsvorwürfen seinen Rücktritt bekanntgegeben. Mehrere Priester berichten, er habe sich ihnen in "unangemessener Weise" genähert.
In den kommenden Wochen hätte Kardinal Keith O'Brien eigentlich den neuen Papst wählen sollen. Doch daraus wird nichts: Der 74-Jährige tritt als Erzbischof von St. Andrews und Edinburgh zurück. Laut Vatikan hat Papst Benedikt XVI. das Gesuch bereits angenommen.
Spiegel Online >> 


Kardinal Keith O'Brien: Tiefer Sturz vor dem Konklave
O'Brien, der zum Konklave nach Rom fahren sollte, ließ die Vorwürfe zunächst über einen Sprecher zurückweisen. Er nahm sich einen Anwalt und verzichtete auf dessen Rat darauf, am Sonntag die Messe in der St.-Mary's-Kathedrale in Edinburgh abzuhalten. Am Montag dann berichtete BBC, der Kardinal habe sich zum Rücktritt entschlossen.
... Mitte März wäre O'Brien in den Ruhestand getreten. Jetzt trat er mit sofortiger Wirkung vom Amt zurück. Der Papst habe einen Vertreter bestellt, der die Erzdiözese vorübergehend führen soll. Im Rückblick auf seine Amtszeit sagte er: "Für alles Gute, was ich tun konnte, danke ich Gott. Für meine Fehler entschuldige ich mich bei allen, die ich verletzt habe."
... Was wie immer fehlt, ist Transparenz. "Die Kirche ist schön, aber sie hat eine dunkle Seite und die hat mit Rechenschaft zu tun", sagte einer der Priester, die gegen O'Brien vorgehen. "Wenn das System sich verbessern soll, dann muss es ein wenig auseinandergenommen werden."
Spiegel Online >>


Schottischer Kardinal O’Brien zurückgetreten
Der Erzbischof von Edinburgh und Saint Andrews, Kardinal Keith O’Brien, ist heute nach Vorwürfen „unangemessenen Verhaltens“ gegenüber jungen Priestern zurückgetreten. Er wird nicht am bevorstehenden Konklave teilnehmen.
Der ranghöchste Würdenträger der katholischen Kirche in Großbritannien, Kardinal O’Brien, ist zurückgetreten. Das teilte die katholische Kirche von Schottland am Montag mit. Papst Benedikt XVI. habe das Rücktrittsgesuch bereits am 18. Februar angenommen, hieß es in der Mitteilung. O’Brien selbst teilte mit, der Papst habe seinen Rücktritt als Erzbischof von Edinburgh und Saint Andrews auf den 25. Februar festgesetzt.

Religion.orf.at >>

Keine Kommentare: