Montag, 3. Dezember 2012

Wer kann sich noch freuen?

Gesendet: Do 29.11.2012
An: bischof@graz-seckau.at; ebs@edw.or.at; sekretariat@bischofskonferenz.at
Betreff: Monsignore Helmut Schüller seit Vatikan-Beschluss: ohne Monsignore-Titel!

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

heute habe ich in Ö1 vernommen, dass der Vatikan sich bemüßigt fühlt, dem Leiter der Priesterinitiative, Monsignore Helmut Schüller, den Ehrentitel „Monsignore“ zu entziehen, und dies ohne jede Begründung.

Die Degradierung von Helmut Schüller dürfte einzigartig sein, selbst in vatikanischen Kreisen – war es eine unvermeidliche „Notmassnahme“?

Andererseits hat sich nach meinen Informationen im Vatikan noch niemand herabgelassen, den wahrhaft nach Jesu Lehre lebenden Bischof Erwin Kräutler einen Ehrentitel zu verleihen, ihn als einen „Gerechten unter den Völkern“  zu loben: im Gegenteil, es gab Verwarnungen.

Die eifrig und angstvoll praktizierte Dialogverweigerung der Amtskirche wird seit dem Kirchen-Volksbegehren 1995 brav fortgesetzt - muss das sein, bis in alle Ewigkeit?

Wie können kritisch denkende Menschen noch Platz finden in der vom Vatikan noch immer propagierten „Missionierung“?

Welche Fernstehenden sollen nach solchen Maßnahmen noch zum Glauben, zur Kirche eingeladen werden?

Wie könnte man solch jämmerliche Führungsqualitäten, jenseits jeglicher Motivation, einstufen?

Als wahre Armut im Geiste?

Als Peitsche ohne Zuckerbrot?

Als Ideenlosigkeit und Ratlosigkeit sondergleichen?

Jugendliche haben für solche Hilflosigkeit das Wort „Opfer“ parat – passt gut!

Beim Fischen im „gewaltigen Fundus“ der Priesterbruderschaft Pius viel Glück – wir werden bald wirklich eine feine, aber sehr kleine Kirche werden.

Wer kann sich noch freuen?

Edi Tusch
9020 Klagenfurt

*****************

Zum Thema:

Monsignore an Schüllers Seite
Horst-M. Rauter unterstützt als Monsignore Pfarrer-Initiative. Vatikan-"Strafe" für Schüller hält er für merkwürdig.
Rauter ist nicht nur Monsignore, sondern auch Prälat, die nächsthöhere Würdigungsebene. "Wenn Rom meine Titel zurückhaben will; ich bin der Letzte, der draufsteht. Eine echte Strafe für mich wäre es, wenn ich nicht mehr Seelsorger sein dürfte", relativiert der ehemalige Seelsorgeamtsleiter. Von sich aus will er die Titel in Solidarität mit Schüller nicht zurücklegen. "Das wäre kindisch."
Beitrag in der Kleinen Zeitung >>

Wenn ein Titel flöten geht
Helmut Schüller wird verschmerzen, dass er sich nicht mehr Monsignore nennen darf.
Kommentar in der Wiener Zeitung >>

Keine Kommentare: