Sonntag, 23. Dezember 2012

Altbischof Maximilian Aichern wird 80

Altbischof Aichern: „Viele Aktive in den Pfarren drückt die Situation der Kirche“

Über den Stephanitag als Geburstagstermin, seinen mit Aufgaben erfüllten „Ruhestand“ und die Sorgen vieler Menschen sprachen die OÖNachrichten mit Altbischof Maximilian Aichern.
Weiter in den OÖNachrichten >>


Altbischof Aichern wird 80
Der Linzer Altbischof Maximilian Aichern wird am Stefanitag 80 Jahre alt. Am 22. Dezember findet ihm zu Ehren ein Dankgottesdienst in der Linzer Friedenskirche statt, wo der Jubilar noch regelmäßig als Seelsorger aushilft.

Aichern, dessen Rücktrittsgesuch im Mai 2005 von Papst Benedikt XVI. angenommen worden war, zog sich im Alter von 73 Jahren aus dem Amt zurück. Seither ist er aber alles andere als im Ruhestand. Er unterstützt seinen Nachfolger Ludwig Schwarz bei liturgischen oder repräsentativen Aufgaben und übernimmt Vertretungen in Pfarren und Klöstern.
ORF.at >>


Linzer Altbischof Aichern "Glücksfall für Oberösterreich"
Dankgottesdienst zum 80. Geburtstag Maximilian Aicherns - Landeshauptmann Pühringer:
"Aichern hat im Land zu einem Klima des Dialogs, des Brückenbauens und des Aufeinander-
Zugehens wesentlich beigetragen"
Kathpress >>

Kirchenreform: Altbischof Aichern für "Dialog auf Augenhöhe"
Linzer Altbischof feiert am 26. Dezember 80. Geburtstag - "Kathpress".-Interview über Umsetzung der Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils und mangelnde Solidarität in der Gesellschaft
Kathpress >>

Keine Kommentare: