Dienstag, 3. Juli 2012

Aufsteiger der Woche

Neuer Domprobst Mag. Hubert A. WIEDER
Mag. Hubert A. WIEDER wird zum Kanoniker und Dompropst des Kathedralkapitels zum hl. Martin ernannt und folgt Kan. Prälat Kons.Rat Mag. Dr. Hans TRINKO nach, der in den dauernden Ruhestand tritt.


Neuer Sekretariatsleiter Mag. Dr. Dominik ORIESCHNIG
Mit 1. Juli 2012 tritt Mag. Dr. Dominik ORIESCHNIG in die Fußstapfen von Lic. Dr. Petar IVANDIĆ und wird neuer Leiter des Bischöflichen Sekretariates und persönlicher Referent des hochwst. Herrn Diözesanbischofs. Nach Baukurator und Diözesankonservator Dipl.-Ing. arch. Markus Zechner zieht somit ein weiterer Steirer in den neuen Bischofspalast ein.

Der aus Leoben stammende Dominik Orieschnig erregte bereits als Wiener Sängerknabe in solistischen Aufgaben Aufmerksamkeit und Anerkennung. Aus dem Sängerknaben, der Amerika und Japan bereiste, wurde inzwischen ein anerkannter Experte, Ökonom und Herausgeber mehrerer Bücher (unter anderem auch über den Orden der Redemptoristen in Leoben und ihr Schicksal).
Seine Dissertation mit dem Titel „Das religiöse Element in der Realverfassung Europas und die zivilisatorische Höhe der europäischen Rechtsordnung“ wurde 2009 mit dem Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für besondere wissenschaftliche Leistungen prämiert. Der im Spannungsfeld von Recht, Religion und Evolution stehende Grundlagendiskurs untersucht die Qualität des aktuellen Europarechts in Hinblick auf das Faktum des Religiösen und thematisiert unter anderem die drohende Gefahr eines Selbstverständnisses der EU.
Orieschnig hat sich als „Akademischer Europarechtsexperte“ der Johannes-Kepler- Universität in Linz, als Absolvent der diplomatischen Akademie Wien, sowie mit einem mit „Summa cum laude“ absolvierten Doktoratsstudium an der Karl-Franzens-Universität in die internationalen Dimensionen von Recht und Gesellschaft vertieft. Er hat diese in zahlreichen Einzelpublikationen und Vorträgen zum Thema gemacht.
Orieschnig ist nicht nur Herausgeber mehrer Bücher sondern auch Ordensökonom und Rechtsberater für die österreichische Redemptoristen-Kongregation und als solcher mit den Agenden eines Verwaltungsdirektors betraut. Zudem ist Orieschnig miteingebunden in die Organisation internationaler Kongresse der Oberen des Ordens und Mitherausgeber der Ordenszeitschrift der Redemptoristen.
Auch im Generalsekretariat der Österreichischen Bischofskonferenz ist Orieschnig für das Rechtsreferat zuständig.

Quellen:
Stadtmagazin Leoben, Feber 2010
Erzdiözese Wien

Wiener Provinz der Redemptoristen

Keine Kommentare: