Mittwoch, 27. Juni 2012

Bischof Kräutler: Anliegen der Pfarrer-Initiative betreffen die Weltkirche

Bischof Kräutler unterstützt Pfarrer-Initiative
Die Anliegen der Pfarrer-Initiative von der Laienpredigt bis zur Weihe von Verheirateten sind Anliegen der gesamten Weltkirche. Das sagt der aus Österreich stammende Bischof Erwin Kräutler, der in seiner brasilianischen Diözese im Amazonasgebiet für 900 Gemeinden 30 Priester hat.
Weiter auf salzburg.orf.at >>

Bischof Kräutler: "Im Sinne des Konzils weitergehen"
Austro-brasilianischer Bischof betont bei Gesprächsabend in Salzburg Einsatz der Kirche für Menschen am Rande der Gesellschaft
Salzburg, 22.06.2012 (KAP) Die Kirche muss im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils ihren Weg weitergehen: Das hat der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler bei einem Gesprächsabend zum Thema "Wege aus der Kirchenkrise. Kirche 50 Jahre nach dem Konzil" in Salzburg betont. "Angst vor Neuem" dürfe nicht dazu führen, dass man unfähig werde, neue Wege zu gehen. Das Konzil sei von einem "neuen Geist" getragen gewesen, der auch "an den Strukturen gerüttelt" habe. Sendung der Kirche sei es, "den Menschen die Liebe Gottes mitzuteilen", so der Bischof. Die Kirche müsse daher wieder stärker "eine samaritanische, eine prophetische, eine geschwisterliche Kirche" werden, die weiß, "wie es den Menschen geht".
Weiter auf Kathweb >>

Bischof Erwin Kräutler fordert Bischofsbefragung zu Priestermangel
Trotz des akuten Priestermangels in der katholischen Kirche hätten die Menschen ein Recht auf die Eucharistiefeier. Das sagt Erwin Kräutler, der in Österreich geborene Bischof der Diözese Schingu, der flächenmäßig größten Diözese in Brasilien. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität Salzburg ist der Träger des alternativen Friedensnobelpreises derzeit in Österreich.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer
Als Audio auf Religion aktuell vom 19.6.2012 >>

Keine Kommentare: