Dienstag, 1. Mai 2012

Vatikan-Experte: Piusbruderschaft führt den Vatikan vor

Marco Politi
Vatikan-Experte Politi: Piusbrüder führen Papst und Vatikan vor
"De facto überließ man es den Traditionalisten, die neuesten Inhalte der Einigungs-Präambel zu diktieren"

Vatikan-Experte Marco Politi wirft dem Vatikan vor, sich von der lefebvrianischen Piusbruderschaft vorführen zu lassen und ihr immer weiter entgegenzukommen. Der Vatikan habe seit Jahren nach und nach seine Positionen aufgegeben, kritisierte Politi am Sonntag im WDR. Auch Papst Bendikt XVI. selbst fordere inzwischen nicht mehr, "was er noch als Kardinal Ratzinger mit Papst Johannes Paul II. von den Piusbrüdern verlangt hat".

Konkret nannte der Vatikan-Fachmann eine klare Anerkennung der wichtigsten Reformtexte des Zweiten Vatikanischen Konzils über Religionsfreiheit und Gewissensfreiheit sowie über die Beziehungen zu den christlichen Kirchen und zu den anderen Weltreligionen.
Weiter auf Kathweb >>


Interview (MP3) in der WDR-Serie Diesseits von Eden:
Piusbruderschaft führt den Vatikan vor (ungef. in der Mitte des Streams)

Hintergrund:

Gespräch mit Ulrich Ruh und Marco Politi auf Bayern 2 vom 16.4.2012

Keine Kommentare: