Dienstag, 6. März 2012

Mitbestimmung und Menschenrechte - Eine unentbehrliche Dokumentation

Mit zwei wichtigen Tagungen haben die Reformbewegungen in den letzten Jahren den Weg der Kirche in die Zukunft aufgezeigt: 2009 ging es unter Federführung der "Laieninititative" in Wien um "Kirchenreform und Menschenrechte", 2010 in Batschuns unter Leitung der Plattform "Wir sind Kirche" um die "Eckpunkte einer menschenrechtskonformen Kirchenverfassung".

Nun wurden die Referate beider Tagungen in einem Band dokumentiert; die Autoren: Walter Kirchschläger, Paul Weß, Heribert Franz Köck, Leonard Swidler, Gotthold Hasenhüttl, Daniel Kosch und Wilhelm Rees. Überdies enthält das Buch die Tagungsergebnisse: das "Wiener Manifest" und die "Batschunser Erklärung".

Wer die aktuelle Arbeit an der Kirchenrefom verfolgen will, kommt ohne diese Dokumentation nicht mehr aus:
Martha Heizer/Hans Peter Hurka (Hg.), Mitbestimmung und Menschenrechte. Plädoyer für eine demokratische Kirchenverfassung. topos-Taschenbuch (Verlag Tyrolia) ISBN 978-3-8367-0763-3, 304 Seiten, € 15,40

Keine Kommentare: