Montag, 7. November 2011

Kirchenrebellen bleiben beim Ungehorsam

In der Kirche holte sich Helmut Schüller Rückendeckung für den Reform-Kurs. Die rebellischen Pfarrer wollen weiter für eine neue Kirche kämpfen.
Die Pfarrer-Initiative von Helmut Schüller will weiter mit ungewöhnlichen Mitteln für eine Kirchen-Reform kämpfen.
Andächtige Stille herrschte am Sonntagnachmittag in der Linzer Ursulinenkirche - aber nur kurz. Denn nach einem kurzen Gebet wurde eifrig debattiert. Die Pfarrer-Initiative hielt in der Kirche ihre Generalversammlung ab. "Wir hätten uns ja im Priesterseminar getroffen, aber dort war es uns zu streng katholisch", scherzte ein Pfarrer im Vorbeigehen.
Mehr im KURIER >>

Pfarrerinitiative weicht nicht von Kurs ab
Die Pfarrerinitiative hat am Sonntag beschlossen, weiterhin auf dem Kurs des Ungehorsams zu bleiben. Der Aufruf zum „Ungehorsam“ hatte im Sommer zu scharfen Diskussionen zwischen Obmann Helmut Schüller und Kardinal Christoph Schönborn geführt.
Beitrag auf orf.at >> 

Nur nicht leise werden
Die Kirchen-Reformer müssen provokant sein, weil zu lang geschwiegen wurde.
Zum Kommentar von Magdalena Rauscher-Weber >>

Reformer erhöhen den Druck auf die Bischöfe
Was tut eine römisch-katholische Pfarre, wenn sie keinen Priester für die Sonntagsmesse hat? Mit ihrer Antwort auf diese Frage haben fünf Reforminitiativen am Wochenende in Linz den Druck auf die Bischöfe erhöht, die von heute bis Donnerstag in Salzburg tagen.
Beitrag in den OÖ-Nachrichten >>

Keine Kommentare: