Samstag, 12. November 2011

Bischöfe wirken nach Konferenz ratlos und sehen die Sorgen nicht


Das lange Schweigen der Bischöfe seit Beginn ihrer Herbstvollversammlung vom 7. bis 10. November 2011 in Salzburg wird nun mit einer Presseerklärung zwar gebrochen, aber ein seelsorgliches oder hirtgerechtes Wort angesichts der tiefgreifenden Umbrüche in unserer Zeit sucht man vergeblich.

Nur wer sich nichts erwartet hat, wird nicht enttäuscht.

Der erste Abschnitt trägt zwar den Titel Erneuerung in Treue zum Zweiten Vatikanischen Konzil, aber im Text geht es weder um Erneuerung noch um den Konzilsgeist des Aggiornamento, sondern um Treue der Priester zum Gehorsam und um die Umsetzung des von Papst Benedikt ausgerufenen "Jahr des Glaubens". Für die ihnen anvertraute Herde haben die Hirten momentan keinen Blick, weil sie mit ihren Untertanen zu sehr beschäftigt sind.

Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen und bringt nichts Neues. Wozu soll man dem Papst die pfarrlichen Erfahrungen schreiben, wenn er ohnehin alles weiß und in entscheidenden Fragen stur bleibt mit dem Hinweis, es sei ohnehin schon "endgültig" entschieden worden, obwohl das nicht stimmt.

Der dritte Abschnitt über Bildung zum Menschsein greift das Bildungsvolksbegehren auf und betont die Bedeutung des anthropologischen Grundansatzes vor den Strukturfragen. Wer denkt nicht sofort an die Kirchendiskussion, wo es ja laut Bischöfen auch nur alles ein Glaubensproblem wäre...
Ausdrücklich wird gesagt, dass die Kirche "Expertin für Bildung" ist, wobei innerhalb der Kirche die diözesanen Schulamtsleiter die offiziell beauftragten Experten sind. Wenn man hier an unsere Diözese denkt, gerät die gesamte Presseerklärung in eine schiefe Optik...

Natürlich dürfen die Armen nicht fehlen und der vierte Abschnitt heißt Hilfe für die Ärmsten. Die Forderung nach Erhöhung der Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit auf 0,7% des Bruttonationaleinkommens ist fast so alt wie die Zölibatsdiskussion...



Beiträge und Kommentare zur Bischofskonferenz auf katholisch.at >>

Zeitungskommentare zur Presseerklärung:
Bischöfe wollen Dialog mit Priestern "vertiefen" (derStandard.at)
Schönborn: "Ungehorsam ist Kampfwort"‎ (Kurier)
Bischöfe wollen Dialog mit Priestern "vertiefen"‎ (Kleine Zeitung)

Keine Kommentare: