Samstag, 9. Juli 2011

Die Wahrnehmung der Bischöfe

Die Gesamtzahl der Priesterweihen sei heuer „deutlich“ angestiegen, meldete das Internet-Portal der Bischofskonferenz (katholisch.at): 35 Männer wurden im ersten Halbjahr in Österreich zu römisch-katholischen Priestern geweiht, im ganzen Jahr 2010 nur 27.

Doch 21 der 35 neuen Priester stammen aus dem Ausland. Um nicht falsch verstanden zu werden: Der Punkt ist nicht, dass sie aus dem Ausland kommen, sondern dass sich nach wie vor wenige Österreicher zum Priestertum berufen fühlen – zumindest nicht unter den Voraussetzungen Zölibat und Beschränkung auf Männer.

Die Zulassungsbedingungen gehören zu den Kritikpunkten von Reformbewegungen. Einer davon, der Pfarrerinitiative, wurde vom Grazer Bischof Egon Kapellari wegen ihres „Aufrufs zum Ungehorsam“ vorgeworfen, die Einheit der Kirche zu gefährden. Eine Gruppe der „Laieninitiative“ hat dem Linzer Bischof Ludwig Schwarz angekündigt, ähnlich der Pfarrerinitiative notfalls nicht nach dem Kirchenrecht, sondern nach dem Gewissen zu handeln. Laut Renate Bachinger von der Laieninitiative antwortete Bischof Schwarz, dies seien „Spaltungstendenzen“

Natürlich wissen die Bischöfe, dass Regeln in vielen Pfarren tolerant gehandhabt werden. Was sie aufregt, ist der offene Aufruf zum Regelbruch. Dass es so weit gekommen ist, haben die Bischöfe freilich mitzuverantworten. Sie ließen in den 90er Jahren den „Dialog für Österreich“ versanden. Und auch von den Forderungen vom Mariazeller Pfarrgemeinderatstreffen 2010 hört man kaum mehr etwas.

Bischof Kapellari sagte, die Kirche galoppiere nicht, aber sie bewege sich. Die Wahrnehmung vieler Kirchenmitglieder dürfte eine andere sein – in Bezug auf Reformen und in der Bewertung des „deutlichen“ Anstiegs bei den Priesterweihen.

Beitrag in den Oberösterreichischen Nachrichten >>

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ergänzung:
Von den 35 Neupriestern kommen 25 aus Orden und ordensähnlichen Gemeinschaften, 12 sind Diözesanpriester.
D.h. zwei Drittel der Neuen "untergraben" die Autorität eines Bischofs und die Pfarrtätigkeit und wählen die Ordensgemeinschaft.
http://www.kathpress.at/site/focus/database/39848.html?SWS=df7f738360066a9c238e4b8c14fa9673