Dienstag, 10. Mai 2011

"Drastischer Mangel" an Religionslehrern in Niederösterreich

Immer weniger junge Menschen in NÖ wollen Religionslehrer werden. Das Diözesanschulamt in St. Pölten vermeldet einen "drastischen Mangel" an Pädagogen in diesem Fach und sucht dringend mehr Studenten.

Pensionswelle steht noch bevor
Es gibt zu wenige Religionslehrer in der Diözese St. Pölten: 700 sind es derzeit insgesamt, weil die längst nicht ausreichen, unterrichten bereits Studierende in den Schulklassen, die ihre Ausbildung noch gar nicht abgeschlossen haben.

Dabei steht die Pensionswelle 2015 erst noch bevor, jeder zehnte Lehrer wird sich dann voraussichtlich in den Ruhestand verabschieden.

Dann könnten Zusammenlegungen von Klassen im Religionsunterreicht drohen, heißt es aus dem Diözesanschulamt.

Ursache: Abkehr von der katholischen Kirche
Die Ursache für den Religionslehrermangel sei auf den Trend zurückzuführen, dass sich immer mehr junge Menschen von der katholischen Kirche abwenden.

Dabei wäre die Ausbildung zum Religionspädagogen derzeit eine sichere Bank für eine Anstellung, heißt es aus dem Schulamt.

Beitrag auf niederösterreich.orf.at


Mangel an Religionslehrern in Oberösterreich
Vor einem drohenden Mangel an Religionslehrern warnt die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz. Ab 2015 würden Jahr für Jahr rund 40 bis 50 Lehrer in Pension gehen.
Beitrag auf oberösterreich.orf.at

1 Kommentar:

Katholik hat gesagt…

Da der angeblich katholische Religionsunterricht der letzten 40 Jahre sowieso völlig versagt hat, keinen Nutzen bringt und nur viel Geld kostet, sollte man ihn abschaffen.

Würde man Kinder jahrelang in einen Mathematikunterricht schicken, in dem Kinder nichtmal die Grundrechenarten lernen?