Dienstag, 12. April 2011

Das Priesterkind

Heute in KREUZ UND QUER - ORF 2, 22.30 Uhr:
DAS PRIESTERKIND


Julia Ramsmaier ist die Tochter eines römisch-katholischen Priesters. Eine Tatsache, mit der sich die junge Frau arrangierte. Nicht zuletzt deshalb, weil ihr Vater sie sowohl seinen Freunden als auch seiner oberösterreichischen Pfarrgemeinde stolz als seine Tochter präsentierte.

Julias Vater, Alcantara Gracias, wurde 1944 in Goa (Indien) geboren und war von 1986 bis zu seinem Tod am 14.5.2009 Pfarrer in Steyr. Julias Vater war immer auch sozial engagiert - und hat nicht zuletzt in seiner Heimat ein Kinderdorf aufgebaut. Ein Projekt, das Julia nach seinem Tod gemeinsam mit der Pfarre weiterführt.

Jetzt fährt Julia wieder nach Indien. Dort wird sie sowohl ihren Onkel treffen als auch ihre Großmutter. Während ihr Onkel weiß, dass Julia die Tochter seines Bruders ist, weiß Julias Großmutter nicht, dass sie ihrem Enkelkind begegnet. Eine Tatsache, die Julias Vater immer schwer belastete: seiner Mutter nichts von seinem Kind erzählen zu können. Ein Film über das schwierige Thema "Priesterkinder". Ein Film , über eine junge Frau, die einerseits versöhnt mit dem Thema umgehen kann, die andererseits aber auch Gerechtigkeit und einen offenen Umgang der Kirchenleitung mit dem Thema einfordert. religion.ORF.at

Sonderausgabe des Informationsblattes der Pfarre Steyr (Mai 2009) im Gedenken an Pfarrer Mag. Dr. Alcantara Gracias

Keine Kommentare: