Mittwoch, 26. Januar 2011

Erster Medienempfang von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics

Am Gedenktag des hl. Franz von Sales, Schutzpatron der Journalisten und Schriftsteller, fand gestern in Eisenstadt der erste Medienempfang von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics statt. In seiner Grußbotschaft stellte der Gastgeber den zahlreich anwesenden MedienvertreterInnen „ihren“ Schutzheiligen näher vor: Franz von Sales, begnadeter Prediger und vorbildlicher Seelsorger, der im 16. Jahrhundert mit Flugblattaktionen für Aufsehen sorgte.
Mehr auf martinus.at>>


Eisenstadt: Medienempfang im Zeichen des Hl. Franz von Sales

Gegenüber Medienvertretern zog der Bischof in einem Interview Bilanz über sein bisheriges Wirken: Am wichtigstes sei es für ihn gewesen, mit möglichst vielen in der Diözese in Kontakt zu kommen und einander kennenzulernen. Ein Höhepunkt darin war das Neujahrstreffen am 7. Jänner, zu dem von den insgesamt 150 Priestern der Diözese 135 gekommen waren. "Das ist für einen Bischof sicher sehr erfreulich und macht viel Mut und Freude", betonte Zsifkovics. Auch wolle er die Arbeit seines Vorgängers, Bischof Paul Iby, "in einem guten Sinn weiterführen".
Angesprochen auf mediale Turbulenzen im Zuge der getroffenen Personalentscheidungen erinnerte Zsifkovics daran, dass es zur normalen Aufgabe eines neuen Bischofs gehöre, sich die engsten Mitarbeiter zu suchen, zumal einige Positionen ohnedies aus Altersgründen neu zu besetzen gewesen seien. Die "Phase der Teamsuche ist im Großen und Ganzen abgeschlossen", sagte der Bischof
Mehr auf kathpress.at>>

Keine Kommentare: