Donnerstag, 30. Dezember 2010

Entschuldigungskirche?

Gastbeitrag von Dr. theol. Lothar Müller, Tirol:
Kommende kirchliche Entschuldigungen

Der Vatikan und sein oberster Chef, der jeweilige Papst, stehen immer wieder vor heiklen „Entschuldigungsnotwendigkeiten“.

In letzter Zeit kamen auch noch späte Rechtfertigungen dazu – etwa fehlende Internetkenntnisse im Zusammenhang mit dem lefebrianischen Holocaust – Leugner. Dem Vernehmen nach mußte ein verdienter alter Kardinal deshalb seinen Platz räumen – alles Gute in der Pension! Hoffentlich ist der Holocaust – Leugner Manns genug um auf seinen seltsamen Bischofstitel zu verzichten?

Unser Auftrag lautet „Geht hin zu allen Menschen und verkündet ihnen die Botschaft!“ Und nicht: „Macht Fehler, begeht (schwere) Sünden und entschuldigt Euch dann bei allen Menschen“. Das ist nicht der Auftrag. Und außerdem ist es zu billig! Mit einer Entschuldigung kann man nur symbolisch etwas gut machen. Nicht mehr!

Wir dürfen also keine „Entschuldigungskirche“ werden! Zuerst Galilei verdammen und dann – nach Jahrhunderten - eine Entschuldigung. Er lacht bloß darüber – im Himmel. Zuerst Protestanten aus den Tiroler Tälern vertreiben, Familien auseinanderreißen – und dann entschuldigen. Zuerst Mißbräuche – na ja, er ist doch einer von uns – hinnehmen – und dann entschuldigen? So geht`s wirklich nicht mehr weiter!!

Die kirchliche Hierarchie hat mit der „Komponente“ Prophetie wenig am Hut. Dabei wäre es so einfach: mitdenken, Strömungen erkennen und prüfen, Schlüsse ziehen, mit der Botschaft vergleichen. Unter diesen Kriterien sind folgende päpstlichen Entschuldigungen schon jetzt zwar nicht datierbar aber sicher erwartbar:

- Theologie der Befreiung
- Gleichberechtigung der Frauen (Diakonat, dann auch PriesterInnenamt)
- Mitwirkung der Ortskirche bei Bischofsernennungen
- Wiederverheiratete Geschiedene – (offizielle) Zulassung zu Sakramenten,
Aufhebung kirchlicher Berufsverbote
- Priesterweihe verheirateter Männer.

Die päpstlichen Entschuldigungen für alle diese Themen kommen. So sicher wie unser „Amen“. Wenn die Austrittszahlen weiter steigen, die Kirchenbeiträge zurückgehen, die Frauenorden auf den Tisch hauen und die Leute etwas lutheranisch – eigenständerischer werden , noch mehr Erwin Kräutler alternative Nobelpreise erhalten. Das rüttelt auf. Alle. Auch die in hierarchischen Positionen!

Lothar Müller, Polling

Keine Kommentare: