Mittwoch, 8. Dezember 2010

Caritas-Chefin Edith Pinter ein "unbeschriebenes Blatt"

Kurier, 8. Dezember
Caritas-Chefin ein "unbeschriebenes Blatt"
Edith Pinter macht vom Landesmuseum aus eine himmlische Kirchen-Karriere.

Eine himmlische Karriere: Am Dienstag war Edith Pinter noch im Landesmuseum, wo sie seit 2004 neben der Depotverwaltung für Pressearbeit zuständig war. Morgen, Donnerstag, ist die 50-Jährige als neue Caritas-Direktorin Chefin eines humanitären Unternehmens mit rund 500 haupt- und 800 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die im Jahr 28.500 Kunden betreuen und 9000 Beratungsstunden leisten.

Dass Bischof Ägidius Zsifkovics Caritas-Direktor Markus Glatz-Schmallegger (44) ablösen will, um mit einem Direktor "seines Vertrauens neu zu starten", ist seit einem KURIER-Bericht Ende Oktober bekannt.

Rasch
Dass die Wahl auf Pinter fiel und just kurz nach einer Pressekonferenz von Caritas-Präsident Franz Küberl mit Glatz-Schmallegger publik wurde, überraschte doch. Glatz, promovierter Theologe, bis 2005 Mitarbeiter der Katholischen Sozialakademie und von Küberl als "exzellenter Mann" gelobt, wurde noch am Dienstag bis zum Ende seines Dienstverhältnisses am 31. März 2011 freigestellt. Der Wechsel an der Caritas-Spitze ist nur einer von vielen, die Zsifkovics seit seiner Kür im September durchgezogen hat.

Über ihre Ideen für die Caritas will Pinter im KURIER-Gespräch noch nichts verraten. Sie wolle sich zunächst den Kollegen vorstellen, den Apparat kennenlernen und ihre Vorstellungen mit den engsten Mitarbeitern besprechen, so die in Wiesen lebende gebürtige Mittelburgenländerin. Der Bischof, den sie als "sehr aufgeschlossenen, ganz und gar nicht konservativen Managertyp mit Handschlagqualität" kennengelernt hat, habe ihr die Funktion angeboten. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder, die 2003 ihr Publizistik- und Philosophie-Studium abgeschlossen hat, sagte nach Bedenkzeit zu.

Was für Pinter spricht? Man habe eine Burgenländerin gewonnen, "die als praktizierende Katholikin und langjährige kompetente und engagierte Mitarbeiterin der Burgenländischen Landesregierung die Voraussetzung für ihre neue Tätigkeit mitbringt", sagt Zsifkovics.
Erste Reaktion von Caritas-Österreich-Generalsekretär Bernd Wachter: "Pinter ist ein unbeschriebenes Blatt."

Keine Kommentare: