Freitag, 8. Oktober 2010

Umstrittener Schulamtsdirektor?

Mit der Ernennung des Oberwarter Stadtpfarrers Dr. Erich Seifner zum neuen Direktor des Schulamtes der Diözese Eisenstadt ist Bischof Zsifkovics zweifelsohne eine Überraschung gelungen.

Die Auswirkungen dieser Ernennung auf unsere Kirche im Burgenland wird die Zukunft zeigen. Aus heutiger Sicht ist aber zu befürchten, dass die "Früchte" dieser Entscheidung alles andere denn positiv sein werden. Die Häufigkeit und Art der Reaktionen auf die Bestellung Seifners läßt vermuten, dass sie mehr Schock denn Begeisterung auslöst.

Hört man sich in der Szene und vor allem auch in Oberwart etwas um kann man zum Schluss kommen, dass in der Person des Pfarrer Seifners offensichtlich ein durchaus nicht unumstrittener Mann vom Bischof in Diözesanleitung geholt wurde.

Er ist nicht nur durch seine Maßnahmen gegenüber der ungarischen Minderheit bekannt geworden (siehe meinen Blogeintrag vom 06. Oktober 2010 ), sondern auch durch seine offenbar nicht immer unumstrittenen Unterrichtsmethoden. Von seinem Wirken als Stadtpfarrer können wohl die OberwarterInnen am besten ein Lied singen. Ebenso LehrerInnen die mit SchülerInnen in den verschiedensten Gottesdiensten Erfahrungen mit Pfarrer Seifner gesammelt haben.

Aber auch seine Mitbrüder im priesterlichen Dienst haben ihre einschlägigen Erfahrungen mit ihm. Wie seinerzeit der Weihbischofskandidat Wagner fiel Pfarrer Seifner dadurch auf, dass er an den regelmäßigen Dekanatstreffen aller hauptamtlichen MitarbeiterInnen, Dekanatsratssitzungen und diözesanen Weiterbildungen kaum teilnahm. Und wenn, dann war immer "etwas Besonderes los". Seit Jahren nahm Pfarrer Dr. Seifner nicht mehr an den Dekanatstreffen teil.

Mit der Ernennung Dr. Seifners bestätigt der Bischof dessen bisherigen Weg und Wirken. Mehr noch: Es ist eigenlich eine - wenn auch fragwürdige - Einladung zur Nachahmung, praktisch ein Vorbild. Kann so etwas gut ausgehen?

Dokumentation des Konfliktes mit der ungarischen Minderheit auf der Homepage von www.arge-ungarn.info

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Gibt es auf dieser site eigenltich irgendetwas POSITIVES an der Kirche oder nicht? - ZumThema "Liberalität" von Personen ista uch anzumerken, daß L. allein noch keine Qualitätsgrantie ist...