Freitag, 15. Oktober 2010

Begegnung von Bischof und Dechanten

Gestern (14.10.2010) waren die Kreisdechanten und Dechanten der Diözese nach Eisenstadt zu einer Begegnung mit Bischof Zsifkovics geladen. Am 13.10.2010 hatte ich sie in einer Email gebeten, bei gewissen Entwicklungen in unserer Diözese, die bei vielen Gläubigen Verunsicherung erzeugen, nicht tatenlos zuzusehen.
Vom Ergebnis dieser Begegnung werde ich ein anderes Mal berichten.

Hier meine Email vom 13.10.2010 im Wortlaut:

Meine sehr geehrten Herren Dechanten und Kreisdechanten!

Morgen (14.10) haben Sie die erste „große“ Zusammenkunft mit unserem neuen Bischof Ägidius.
Seit der Bischofsweihe (aber auch schon vorher) hat es viele Ereignisse und Entscheidungen unseres neuen Bischofs gegeben, die unter dem diözesanen Gottesvolk für Unverständnis und Mitunter auch Ärger verursacht habe.

Exemplarisch möchte ich einige Punkte nennen:
  1. Absage des Diözesantages am 23. Oktober 2010
  2. Absage des Seelsorgertages am 16. September 2010
  3. Verschiebung des geplanten Treffens der Ratsvikare vom 30. Oktober 2010 auf unbestimmte Zeit
  4. Verschiebung des ökumenischen Seelsorgertages auf unbestimmte Zeit
  5. Errichtung zusätzlicher Leitungsfunktionen in der Diözesankurie, die es bisher nicht gegeben hat und die zusätzliche Hierarchiestufen und Kosten verursachen:
    Moderator der Diözesankurie, zwei Bischofsvikare
  6. Enthebung von Johannes Pratl von seiner Aufgabe als Regens des Burgenländischen Priesterseminars
    Anmerkung: Was wohl der Anfang vom Ende der eigenständigen Priesterausbildung in der Diözese Eisenstadt sein dürfte. Eine Zusammenlegung mit dem Wiener Priesterseminar wird immer wahrscheinlicher. Bischof Paul Iby und Johannes Pratl durften die jahrelang geplanten Umbauarbeiten im Priesterseminar nicht mehr beginnen. Wer da wohl seine Hände mit im Spiel gehabt hat?
  7. Äußerst umstrittene Besetzung des neuen Direktors des Schulamtes mit dem „bekannten“ Stadtpfarrer von Oberwart, Erich Seifner
  8. Eigenartige Signale und Auftritte bei der Tagung der ReligionslehrerInnen – bei vielen geht seit dem die Angst um. Feiert das Spitzelwesen fröhliche Urständ?
  9. Großspurige und unangebrachte Inszenierung der Bischofsweihe die bei weitem nicht die gewünschte Beteiligung des Diözesanvolkes brachte. Von den erhofften rd. 5.000 TeilnehmerInnen waren es wahrscheinlich gerade einmal ca. 2.000. Davon jede Menge Musiker und Gäste mit Fahnen anderer Staaten.
  10. Der absolut unangebrachte Vergleich mit dem „aufgewärmten Gulasch“ unseres Bischofs im Zusammenhang mit den Sorgen und Nöten Wiederverheirateter und Geschiedener, des Pflichtzölibats und der Stellung der Frau in der katholischen Kirche.
  11. Die Betonung des Bischofs, dass es ihm um einen „echten Dialog“ geht, der in einem „Dialog mit Gott“ gegründet sein muss – so als ob der von Bischof Paul initiierte und geführte „Dialog mit Gott und den Menschen – Dialog für Burgenland“ kein echter Dialog gewesen wäre.
Ich möchte Ihnen/Euch diese Gedanken mit auf den Weg zur morgigen Dechantenkonferenz geben verbunden mit einem Satz von Antoine de Saint-Exupéry: „Man soll nie zuschauen, man soll Zeuge sein und mittun und Verantwortung tragen. Der Mensch ohne mittuende Verantwortung zählt nicht.“

Mit den besten Grüßen

Edi Posch


PS.: Mein Blog www.begegnung-und-dialog.at hat bis jetzt 5.106 Seitenaufrufe und ich erhalte wirklich viele Rückmeldungen – persönlich, telefonisch oder per Email: Ca. 75 % Zustimmung und Ermutigung für diese Initiative und ca. 25 % Ablehnung – oft genug verbunden mit der Aufforderung, ich soll endlich aus der katholischen Kirche austreten – was wohl auch bedeutet, dass die 75 % Unterstützer gehen sollen.


Die Kreisdechanten und Dechanten der Diözese Eisenstadt:
Kreisdechanten: Josef Prikoszovits - Eisenstadt, Ernst Zonschits - Deutschkreutz, Alois Luisser- Jennersdorf
Dechanten: Gabriel Kozuch - Andau, Branko Kornfeind - Parndorf, Zeljko Obobasic - Zagersdorf, Valentin Zsifkovits - Hornstein, Norbert Filipitsch - Neudörfl, Janusz Jamtoz - Unterfrauenhaid, Josip Sabolek - Unterpullendorf, Nikolas Abazie - Draßmarkt, Alfons Jestl - Mariasdorf, Fabian Mmagu - Großpetersdorf, Bernhard Pacher - Tobaj, Friedrich Schobesberger - Königsdorf

Keine Kommentare: