Donnerstag, 16. September 2010

Petar Ivandic - die starke Hand von Bischof Ägidius?


Seit der Ernennung von Dr. Ägidius Zsifkovics zum neuen Bischof der Diözese Eisenstadt am 09. Juli 2010 greift ein Mann in die Leitung der Diözese ein, der bislang wenig bekannt war und nur kurze Zeit Bezug zum Burgenland hatte: Dr. Petar Ivandic.
Ohne den engsten Vertrauten geht in der Diözese Eisenstadt seither wenig bis gar nichts.
Einige Daten zu Petar Ivandic:
1. Geboren 1969 in Zavidovici (Bosnien-Herzegowina)
2. Studium der Theologie in Sarajevo und Zagreb mit Abschluss im Jahr 1996
3. Weihe zum Priester der Diözese Eisenstadt im Jahr 1998
4. Danach Pfarrmoderator in Pama
5. Pfarrmoderator von Wiesen 2001 - 2004
6. 2004 - 2010 Studium des Kirchenrechts an der Päpstlichen Universität Gregoriana, das er am 2. Juli 2010 beendete - fast zeitgleich mit der Bekanntgabe der Ernennung von Bischof Ägidius am 09. Juli 2010.

Seine Rolle in der Leitung der Diözese Eisenstadt seit der Ernennung von Bischof Ägidius ist bemerkenswert und wird mit Verwunderung registriert.
Viele Fragen drängen sich auf. Vor allem auch vor dem Hintergrund des Titels und des Themas seiner Dissertation: "Erforderliche vorgeschriebene beratende Gremien des Diözesanbischofs im allgemeinen Gesetz der lateinischen Kirche und ihre Anwendung in bestimmten Normen der Diözese Eisenstadt."

Keine Kommentare: